Einladung zum Fachtag „Familien stärken – Demokratie fördern – Haltung zeigen“. Dieses Jahr legt der Fachtag einen Schwerpunkt auf Armutssensibles Handeln in der pädagogischen Arbeit.
Der Fachtag ist eine Zusammenarbeit der Netzwerkkoordinierenden der Frühen Hilfen, der Kita-Koordination des Bezirksamts und der Partnerschaften für Demokratie sowie dem Schulpsychologischen und Inklusionspädagogischen Beratungs- und Unterstützungszentrums (SIBUZ) für Spandau sowie dem Projekt ElternStärken der pad gGmbH.
Der Fachtag ist eine Zusammenarbeit der Netzwerkkoordinierenden der Frühen Hilfen, der Kita-Koordination, der Partnerschaft für Demokratie und des Schulpsychologischen und Inklusionspädagogischen Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) des Bezirks Spandau sowie des Projekts ElternStärken der pad gGmbH.
Der Fachtag richtet sich an Fachkräfte der Sozialen Arbeit, Pädagog*innen und Koordinator*innen der Bereiche Frühe Hilfen, Gesundheit, Kita und Kindertagespflege, Familienzentren und offene Familienwohnungen, Grundschule und Hort sowie Kolleg*innen angrenzender Fachbereiche überwiegend in Spandau.
Wenn wir über Kinderrechte sprechen, nehmen wir auch die aktuelle Situation von Kindern weltweit in den Blick: Kinder werden nicht ausreichend geschützt vor Kriegen, Hunger und Umweltzerstörung. Ihr Recht auf Leben, Gewaltfreiheit und Schutz wird in einem erschreckenden Ausmaß verletzt.
Der diesjährige 4. Fachtag beschäftigt sich mit dem armutssensiblen Handeln und wir laden Sie ein, Ihr Wissen zum Thema Anti-Diskriminierung und Alltags-Rassismus um die Perspektive der Diskriminierung aufgrund von Klasse, also aufgrund des zugeschriebenen ökonomischen, sozialen oder Bildungs-Status zu erweitern.
Für eine Teilnahme am Fachtag sind keine Vorkenntnisse nötig.
Dokumente zum Download