Suche

Aktuelle Nachrichten

Veranstaltungen und Termine

Montag, 27. November 2017 , 17:30 Uhr

Repair Café I

Donnerstag, 14. Dezember 2017 , 17:30 Uhr

Repair Café II

Freitag, 15. Dezember 2017 , 10:00 Uhr

LINGULINO - Kindertheater unterwegs

Montag, 25. Dezember 2017 , 17:30 Uhr

Repair Café I

Donnerstag, 11. Januar 2018 , 17:30 Uhr

Repair Café II

Montag, 29. Januar 2018 , 17:30 Uhr

Repair Café I

Donnerstag, 08. Februar 2018 , 17:30 Uhr

Repair Café II

Montag, 26. Februar 2018 , 17:30 Uhr

Repair Café I

Workshopreihe Fundraising - Wie beschaffe ich Geld für mein Projekt?

Fundraising, das „Einwerben“ von Geld und anderen Ressourcen, ist ein Thema, dass Projektarbeit ständig begleitet. Themen sind dabei: der erfolgreiche Antrag und die Spendenakquise, Vernetzung mit anderen Akteur/innen, klare Kommunikationslinien und strategische Orientierung. All diese Fragen sollen während der Fortbildung auf den Tisch kommen. Vor allem sollen sich die Seminarinhalte aber an den Interessen der Teilnehmer/innen orientieren. Daher ist es kein Problem, innerhalb der Schwerpunkte die Inhalte flexibel zu halten, um die Erfahrungen und Interessen der Teilnehmer/innen in den Mittelpunkt zu stellen.

c) SOCIUS

Aufbau

Im Rahmen des Projekts in der Spandauer Neustadt werden drei Seminarblöcke  1,5 Tage stattfinden, die sich an den obenstehenden Themen orientieren können, aber nicht müssen. Fragen, Projektvorhaben oder Erfahrungen der Teilnehmer/innen werden in den Workshops natürlich ihren Platz haben. Zwischen den Workshops haben die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, die Erfahrungen der Workshops im Arbeitsalltag anzuwenden. Wir sind selbstverständlich telefonisch und per E-Mail erreichbar. Außerdem steht den Teilnehmer/innen zur individuellen Beratung eine bestimmte Zahl Beratungsgutscheine zur Verfügung, über deren Inhalte sich Teilnehmer/in und Coach individuell verabreden.

c) SOCIUS

Ablauf

Aufgrund unserer Erfahrungen schlagen wir vor, die Seminare an jeweils zwei aufeinander folgenden Tagen stattfinden zu lassen. Da die gesamte Laufzeit des Projekts relativ überschaubar ist, wird die individuelle Beratung (Gutscheine) auch frühzeitig während der Fortbildung eingeführt. Die weiteren Termine und Inhalte dazu werden einzeln vereinbart.

Auftaktveranstaltung

Dienstag, 27. August 16:00 – 18:30 Uhr, Bildungs- und Kulturzentrum, Eiswerderstraße 7
Gerne möchten wir Ihnen unsere Vorstellungen hinsichtlich des Rahmens und der Inhalte der Fortbildung erläutern und gleichzeitig Ihre Erwartungen dazu erfahren. Gelegenheit hierfür bietet sich am 27. August ab 16:00 Uhr bei einer Auftaktveranstaltung im Quartier. Uns interessiert da natürlich ein Kennenlernen der Projekte und Akteur/innen aus der Neustadt, sowie Ihre Erfahrungen und die Erwartungen an die Fortbildung – damit wir diese möglichst weitgehend in die weitere Vorbereitung einbeziehen können. Gleichzeitig möchten wir Ihnen gerne die geplanten Inhalte und Vorgehensweise etwas genauer vorstellen.

Workshopreihe

  • Freitag / Samstag; 6./7. September 2013: einige Schwerpunkte: Spendenakquise und Spendenpflege; Öffentlichkeitsarbeit; Umfeldanalyse
  • Freitag / Samstag; 25./26. Oktober 2013: einige Schwerpunkte: Sponsoring, Unternehmenskooperationen, Strategieentwicklung, Rechtliches
  • Freitag Samstag; 15./16. November 2013: einige Schwerpunkte: Projektentwicklung, Anträge, Stiftungs- und Förderlandschaft

Kurszeit ist jeweils Freitag von 16:30 bis 19:00 Uhr und Samstag von 10:00 bis 17:00 Uhr. Alle drei Module finden im Bildungs- und Kulturzentrum, Eiswerderstraße 7 in Raum 8 statt.

Weitere Informationen und Kontakt
Christian Baier
SOCIUS eG
Tel.: 030 - 40 30 10 224
Fax: 030 - 40 30 10 220
baier[at]socius[.]de

SOCIUS Organisationsberatung