Veranstaltungen und Termine
Kiezeltern Projekt gestartet
Von Mohini Lokhande
Die Familie ist der erste und wichtigste Lernort für Kinder. Eltern sind somit entscheidende Ansprechpartner, wenn es um die Erziehung und Bildung ihrer Kinder geht. Um die Neustädter Eltern bei dieser Aufgabe zu unterstützen und die Partizipation der Eltern im Stadtteil zu stärken hat im Mai das Projekt „Kiezeltern“ seine Arbeit aufgenommen. Das Projekt wird von der Jugendwohnen im Kiez-Jugendhilfe gGmbH durchgeführt und über das Programm Soziale Stadt durch das Quartiersmanagement Spandauer Neustadt gefördert. Es besteht aus zwei Teilprojekten.
Mit dem „Kiezväter“-Teilprojekt will Projektmitarbeiter Baljan Moradli speziell die Neustädter Väter ansprechen. Neben dem Aufbau eines Beratungsangebotes zu sozialen und Erziehungsfragen für Väter plant er den Aufbau eines Treffpunktes für die Väter. Geplant sind außerdem regelmäßige Aktionen und Aktivitäten für Väter und ihre Kinder, oder für die ganze Familie.
In dem zweiten Teilprojekt werden arbeitslose Mütter und Väter im Rahmen einer durch das Jobcenter geförderten Maßnahme zu „Kiezeltern“ ausgebildet. Die Kiezeltern geben ihr Wissen dann an andere Eltern aus der Neustadt weiter und setzen sich für die Belange der Eltern im Stadtteil ein. Konkret erhalten die Projektteilnehmer im Rahmen einer sechsmonatigen Fortbildung Fachwissen über Entwicklung und Erziehung von Kindern, sowie über das Berliner Schul- und Ausbildungssystem. Außerdem lernen sie die Angebote für Familien in der Neustadt und in Spandau kennen. In diesem Zeitraum sind die Teilnehmer in Kitas, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen in der Neustadt eingesetzt. Dort unterstützen sie die Arbeit der Erzieher, Lehrer und Sozialarbeiter und können das im Fortbildungsteil Erlernte praktisch erfahren und umsetzen. Das Teilprojekt wird in Kooperation mit der Schildkröte GmbH durchgeführt.
Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen, sich über Möglichkeiten der Teilnahme an den Projekten zu informieren.
Ansprechpartner:
Jugendwohnen im Kiez – Jugendhilfe gGmbH
Baljan Moradli: Telefon 0177-4876015 / moradli[at]jugendwohnen-berlin[.]de
Dr. Mohini Lokhande: Telefon 48480778 / lokhande[at]jugendwohnen-berlin[.]de








