Suche

Veranstaltungen und Termine

23. Mai 2012, 15:00 Uhr

Lutherplatzeröffnung

23. Mai 2012, 16:00 Uhr

KIDS in Aktion: Auf die Straßen, Plätze, LOS

01. Juni 2012, 14:00 Uhr

Trödel-Basar im Paule

01. Juni 2012, 14:00 Uhr

Bildungsmesse der Spandauer Neustadt

03. Juni 2012, 11:30 Uhr

Kurkonzerte im Koeltzepark

04. Juni 2012,

Montag noch kein Ruhetag. Bummeln in der Spandauer Neustadt.

05. Juni 2012, 10:00 Uhr

Babymassage bei Eulalia Eigensinn - neuer Kurs!

06. Juni 2012, 15:00 Uhr

6. Spielplatzfest im Koeltze

10. Juni 2012, 11:30 Uhr

Kurkonzerte im Koeltzepark

17. Juni 2012, 11:30 Uhr

Kurkonzerte im Koeltzepark

Fördermittel des Aktionsfonds 2011 erfolgreich durch Aktionsfonds.Jury vergeben

c) S.T.E.R.N. / Historische Führung durch die Spandauer Neustadt, Eulalia Eigensinn e.V., Treffpunkt Regenbogen & Treffpunkt Lynarstraße

Über das Jahr 2011 tagte die engagierte Jury zur Vergabe der Fördermittel des Aktionsfonds in sieben Sitzungen. Insgesamt 10.000 Euro standen dieses Jahr zur Verfügung und konnten für kleine Projekte, Initiativen und Aktionen zur Gestaltung der Spandauer Neustadt verwendet werden. Acht Bewohner und ihre vier Stellvertreter aus der Neustadt entschieden auf den Vergaberunden über die eingereichten Ideen und konkreten Anträge und konnten so 17 Projekten das Leben in der Spandauer Neustadt schenken.

Besonderheit der Sitzungen war dieses Jahr die Rotation der Jury durch Einrichtungen des Quartiers. So tagten die Mitglieder u.a. in den Räumen des Neustadtradios, im Café Hazetha, im BDP Mädchenladen, beim Spandauer Jugend e.V. Ein besonderes Highlight war das Jurytreffen auf dem Lutherplatz unter freiem Himmel.

Erreicht wurde auch dieses Jahr wieder, dass sich alle Ideengeber persönlich auf der jeweiligen Sitzung der Aktionsfonds.Jury mit ihrem Konzept vorstellten. So war ein unmittelbarer Austausch mit den Akteuren immer direkt möglich und Nachfragen zum Projekt konnten sofort geklärt werden.

Die Palette der geförderten Projekte ist sehr umfangreich. Angefangen von der künstlerischen Gestaltung des Schülerclubs „Downtown“ in der Wolfgang-Borchert-Oberschule, über die bezaubernden Kurkonzerte im Koeltzepark, Osteraktionen, Computerkompetenz für die Kindereinrichtung der Johanniter, die Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt „Speichen-Peter“, einen Rap-Contest, die Neugestaltung des Mädchenladens, Aktive Ferien im Koeltzepark, das Sommerfest mit Fastenbrechen, Öffentlichkeitsarbeit durch einen Schaukasten, das Jugendferienprogramm „Mein Kiez“, das Kaufhaus am Park, die künstlerische Zaungestaltung für die Lynar-Grundschule und die Unterstützung des Neustadt-Radios reichten die Angebote bis hin zum Fotoprojekt „Spandauer Neustadt – Lebenswert mit Zukunft“. Viel Publikum zogen ebenfalls die thematischen Spaziergänge an, die Wissenswertes zur Historie der Neustadt und aktuellen Situation der sozialen Landschaft des Gebietes unterhaltsam offerierten.

Bei allen aktiven Bewohnern und Einrichtungen, Vereinen der Neustadt und Spandaus bedankt sich die Jury des Aktionsfonds und das Quartiersmanagement sehr herzlich für die vielfältige und abwechslungsreiche Umsetzung der Aktionsfonds.Idee!

Auch im Jahr 2012 stehen für diverse Projekte im Aktionsfonds Fördermittel zur Verfügung, insgesamt wieder 10.000 Euro. Eingeladen sind Bewohner und Akteure mit Herz für die Neustadt, sich mit Ideen und daraus entstehenden Projekten an der Gestaltung der Neustadt in „Miniform“ zu beteiligen.

Bei der Realisierung von der Idee hin zum förderfähigen Antrag steht Ihnen das Team des Quartiersmanagement gern zur Seite.

Antragsunterlagen gibt es » hier zum Download oder im Quartiersbüro.

Beachten Sie die aktuellen und regelmäßig wiederkehrenden Projektaufrufe zum QF1, die Sie ebenfalls auf der Homepage, im Schaukasten oder persönlich im Quartiersbüro erhalten.

Wir freuen uns auf Ihr Mitmischen für eine bunte Spandauer Neustadt!

» mehr zum Aktionsfonds