Suche

Aktuelle Nachrichten

Veranstaltungen und Termine

Montag, 25. September 2017 , 17:30 Uhr

Repair Café I

Sonntag, 01. Oktober 2017 , 10:00 Uhr

Neustadt-Lauf am Koeltzepark

Sonntag, 01. Oktober 2017 , 14:00 Uhr

Kürbisfest und Orgelkonzert

Dienstag, 10. Oktober 2017 , 00:00 Uhr

Kindertheater "Burtstag"

Donnerstag, 12. Oktober 2017 , 17:30 Uhr

Repair Café II

Montag, 30. Oktober 2017 , 17:30 Uhr

Repair Café I

Donnerstag, 09. November 2017 , 17:30 Uhr

Repair Café II

Montag, 27. November 2017 , 17:30 Uhr

Repair Café I

Donnerstag, 14. Dezember 2017 , 17:30 Uhr

Repair Café II

Montag, 25. Dezember 2017 , 17:30 Uhr

Repair Café I

Bolzplatz Koeltzepark

Bolzplatz aktuell - vor der Umgestaltung

2012 ergriffen Jugendlichen aus der Neustadt, vor allem aus der dortigen Jugendfreizeiteinrichtung Koeltzepark, die Initiative für ihren Kiez und traten an das Bezirksamt heran. Ihr Wunsch war es, den vorhandenen Bolzplatz / Streetballplatz als Kunststoffplatz auszubauen und somit merklich zu verbessern.

Im selben Jahr startete dann nach Begehung der Anlage durch das Grünflächenamtes, das Quartiersmanagement Neustadt und die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz die Planung inklusive der natürlich erforderlichen Rekrutierung der erforderlichen Gelder. Anfang diesen Jahres wurden seitens der Senatsverwaltung die erforderlichen Fördermittel aus dem Programm „Soziale Stadt“ bewilligt und dann erfolgte die konkrete Planung unter Einbeziehung der Nutzer vor Ort.

Die dann erfolgte Ausschreibung umfasste u.a. den Rückbau der vorhandenen Asphaltfläche und den Neubau eines Kunststoffplatzes mit neuen Toren, inklusive der erforderlichen Entwässerung. Den Zuschlag erhielt die Spandauer Firma Eckhard Garbe GmbH und nun erfolgt endlich der erste Spatenstich; die Fertigstellung ist für den Oktober 2014 vorgesehen, so dass bald wieder der Ball dort rollen kann!

Bezirksstadtrat Carsten Röding: "Ich freue mich sehr, dass es hier dem Bezirksamt mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt gelungen ist aus Fördermittel des Programms „Soziale Stadt“, den berechtigten Wunsch der Nutzer, der bolzenden Kinder und Jugendlichen im Koeltzepark, zu erfüllen. Mit dem quasi neuen Bolzplatz gewinnt der Park auch an Aufenthaltsqualität und ich erwarte eine starke Frequentierung der neuen Spielfläche."

1. Spatenstich für den neuen Bolzplatz
Donnerstag, 21. August 2014, 13:00 Uhr
Bolzplatzfläche im Koeltzepark